Ahmed El Saedi, Künstlerischer Leiter

 

Das internationale Debüt von El Saedi fand 1982 mit der slowakischen Sinfonietta im Wiener Konzerthaus in Wien statt. Seitdem arbeitete er als Gastdirigent mit über fünfzig internationalen Orchestern und Opernensemble auf der ganzen Welt zusammen, darunter das Royal Philharmonic Orchestra (London), das Suk Chamber Orchestra, das Poznan Philharmonic Orchestra, das Orchester de la Société Philharmonique de Montréal (Kanada), das West Virginia Symphony Orchestra (USA), das Prager Rundfunk Sinfonieorchester, das Kammerrchester Milano Classica (Mailand), das Kammerorchester Florentina (Florenz), die Sofia National Opera, das Prager Symphonie Orchester, Prager Kammerorchester und das Katar Philharmonische Orchester.

 

Er studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien mit Othmar Suitner (Dirigieren), Friedrich Cerha (Komposition) und Franz Eibner (Theorien von Heinrich Schenker). Er studierte auch Dirigieren und musikalische Phänomenologie mit Sergiu Celebidache in Deutschland.

 

Maestro El Saedi hat in vielen renommierten Konzertsäalen wie dem Wiener Konzerthaus (Mozarat-Saal), dem Musikverein Wien (Brahms und Großersaal), dem Österreichischen Rundfunk Grosser Saal, dem Berliner Philharmoniker (Kammermusik-Saal), Mozarteum Salzburg (Großersaal), Liederhalle (Stuttgart), Ötkerhalle (Bielefeld), Kieler Schloss (Kiel), Ateneul Roman (Bucharest), Rodolfinum und Smetana Hall (Prag), der Place des Arts Théâtre Maisonneuve (Montréal), die Königin Elisabeth Hall (London) und das Royal Opera House Muscat. Darüber hinaus sind seine Auftritte auf Festivals wie das Festival Lyrique de Saint-Céré (Frankreich), die Nuits Musicales du Suquet (Cannes, Frankreich), das Zagreber Sommerfest (Kroatien), das Plovdiv Verdi Festival (Bulgarien) und das IItti Festival in Finnland Mit stehenden Ovationen erfüllt.

 

Er hat auch mit vielen herausragenden Solisten zusammengearbeitet: Markus Schirmer, Nikolai Petrov, Christina Ortiz, Stefan Vladar, Husseyin Sermet, Naum Shtarkman, Abdel Rahman El-Bacha, Kjell Bakkelund, Christian Altenburger, Anastasia Tchebotoreva, Franco Maggio Ormezowski, Paul Meyer usw.Zu den jüngsten Engagements von El Saedi gehörten das Orchester Filarmonica di Calabria, das Vogtland Philharmonic Orchestra, das Timisoara Philharmonic Orchestra, das Libanesische Philharmonische Orchester, die Mährischen Philharmoniker, das Neotonearte Symphony Orchestra, und die Euro Sinfonietta Wien.

 

Zu seinen ständigen Verpflichtungen gehörten das Wiener Virtuosen Chamber Orchestra (1986-1988), das Ägyptische Kammerorchester (1989-1995), das Kairo Symphony Orchestra (1991 - 2003), das Philharmonic Chamber Orchestra und die ägyptische Sinfonietta (2003) und seitdem 2014 das Kairo Symphonieorchester für einen zweiten Zeitraum.

 

Maestro El Saedi war auch Gründer und Mentor des Kairo International Workshop für Orchester Dirigieren (2001 & 2002), des Arabischen Perspektivenfestivals des Kairo Symphony Orchestra (2002 & 2003) und des künstlerischen Direktors des Kairo Music Competition (2004-2010 ). Auch war er der Mentor des Workshops für Perspektive Band Dirigenten in Bahrain (2007) und die Kairo Symphony Workshops für junge Dirigenten (2015 & 2016).

 

Die Diskographie von Maestro El Saedi umfasst Alexander Glazunovs Saxophonkonzert in E-Dur, op. 109 (1931), das Klavierkonzert (1959) und Intermezzo aus der Oper Anas Al-Wogood (1966) des ägyptischen Komponisten Aziz El Shawan (1916-1993), Konzerte für Kontrabass und Orchester von Giovanni Bottesini (1821-1889) , Giuseppe Antonio Capuzzi (1755-1818) und Giovanni Battista Cimador (1761-1805) mit Solistin Gerd Reinke, Ludwig van Beethovens neun Symphonien, fünf Klavierkonzerte und Choral Fantasy, op. 80, mit ägyptischen Pianisten Ramzi Yassa als Solist.

 

El Saedis Kompositionen, die international mit großem Erfolg aufgeführt wurden, beinhalten Werke für Orchester, Kammerorchester, Kammermusikensembles, Stimme und Werke für die Medien. Sein Prolog für Grpßes Orchester, das von dem Katar Philharmonischen Orchester beauftragt wurde, wurde im Mai 2014 uraufgeführt. Seine Errungenschaften wurden in einer breiten Palette von Preisen anerkannt, darunter die Villa-Lobos Centennial Medal aus dem Bundesstaat Brasilien (1988), der Staatspreis für Komposition (1995) und der Staatspreis für herausragende Leistungen in den Künsten (2000) von dem Ägyptisches Kulturministerium und das österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst (2004).

 

Maestro Ahmed El Saedi ist Vorsitzender der ägyptischen Philharmonischen Gesellschaft, die seit 2004 eine ernsthafte Plattform für die Präsentation von musikalischen Aktivitäten internationaler Qualität ist.

Er ist seit 2012 auch Vorsitzender des Pro Classica Tonkunst Vereins in Wien.

 

ahmed.elsaedi.egypt@rahn.education